###LABEL_V_REGISTRATION_CREATED_SUBJECT###
 

Begrüßung

"Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus!" Diese Worte Jesu an seine Jünger findet man im sechsten Kapitel, Vers 31 des Markusevangeliums, und manch aufmerksamer Bibelleser mag schon gestutzt haben, angesichts einer solchen Anweisung. Denn eigentlich ist man doch ganz anderes gewöhnt von Jesus und seinen Jüngern: Sie predigen das Evangelium, unermüdlich heilen sie Menschen von ihren Krankheiten, nirgends können sie sich in Ruhe aufhalten, weil ihnen das Volk ständig auf den Füßen ist.

"Ruht ein wenig aus": In der kirchlichen Leseordnung ist diese Perikope für den 16. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr B) vorgesehen, der in den Monat Juli fällt. Ein sehr schöner Zufall, der vor allem so manchem Prediger in die Hand spielt, der damit die biblische Steilvorlage für eine ferien-/urlaubsorientierte Ansprache hat. Und das Bibelwort zeigt doch auch auf eine unaufdringliche Art und Weise, dass Urlaub und Ferien unserem christlichen Glauben gar nicht fremd sind. (Link)

Auch bei uns stehen die ersehnten Sommerferien an, die am 24. Juli beginnen. Für die einen stellt sich damit endlich wieder Normalität ein. Man fährt zu den geliebten Urlaubszielen und genießt die Abwechslung. Für andere ist die Pandemie noch nicht vorbei und sie betrachten die Freiheiten mit Sorge. Vielleicht zurecht, wenn man die Bilder der vollen Fußballstadien oder der vollen Strände in Südeuropa sieht.

Trotzdem, der Sommer und die Ferienzeit haben Einzug gehalten. Wichtige Termine finden Sie im Anschluss.

Termine

Juli – Konstituierende Sitzungen der neu gewählten Gremien

Nach dem Start der Kirchorträte in Apolda und Camburg Ende Juni fanden jetzt im Juli die konstituierenden Sitzungen des Kirchortrates Jena, des Kirchenvorstandes und des Pfarreirates statt. Informieren Sie sich auf der Homepage der Pfarrei über die neue Zusammensetzung.

26.-30. Juli – Religiöse Kinderwochen I und II

Mit 30 Kindern und 10 Helfern findet die erste RKW in Jena im Gemeindehaus statt unter dem Thema „Helden gesucht“. Parallel dazu gibt es die zweite RKW in Apolda. Am Mittwoch treffen sich beide Gruppen gemeinsam mit der RKW-Gruppe aus Weimar im Apoldaer Pfarrgarten zur Kinderwallfahrt mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke.

01.-07. August – Jugendfahrt

Die diesjährige Jugendfahrt geht nach Wald-Königsleiten im Pinzgau in Österreich. Mit 20 Teilnehmern ist die Fahrt voll ausgebucht. Unter Leitung von Beate Kuhn wird auch unser alter Kaplan Stefan Götting – jetzt Kooperator in der Pfarrei Sonneberg – die Fahrt mitgestalten.

23.-29. August – Pfarreipilgerfahrt

Mit 30 Pilgern unter Leitung von Pfarrer Michael Ipolt geht es mit dem Zug eine Woche in die Slowakei. Die Fahrt steht unter dem Thema „Auf den Spuren der Heiligen Elisabeth“. So geht es in das Mariental der Grafschaft Zips und zur Kirchenstadt bei der Zipser Burg, in den Nationalpark „Slowakisches Paradies“, in die Hohe Tatra und zum Elisabethdom in Košiće.

30. August - 03. September – Religiöse Kinderwoche III

Bei der dritten RKW geht es ins Bildungshaus „Marcel Callo“ nach Heiligenstadt. Diesmal sind 32 Kinder und Helfer an Bord. Und wieder werden Helden gesucht.

01. September – Zuckertütenfest

Mit einem Nachmittag im Apoldaer Pfarrgarten - beginnend um 15.30 Uhr - feiern die Vorschulkinder ihren Abschluss von unserem Kindergarten „St. Johannes“ gemeinsam mit Eltern und Erziehern. In einem Gottesdienst bekommen sie ihre Zuckertüten für den neuen Lebensabschnitt und Gottes Segen mit auf den Weg.

04. September – Pastoraltag

Am ersten Samstag im September findet in Erfurt der Pastoraltag unseres Bistums statt. Unter dem Motto „Nicht(s) ohne dich“ geht es um das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen. Dazu können sich alle Interessierten weiterhin (also auch über den 16.07. hinaus) anmelden. Unter dem folgenden Link finden Sie alle notwendigen Infos und die Anmeldeadresse:

https://www.bistum-erfurt.de/presse_archiv/nachrichtenarchiv/detail/nichtss_ohne_dich/.

04. September – Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“. Unter diesem Leitgedanken feiern wir den Ökumenischen Schöpfungstag 2021 auf dem Johannisfriedhof. Start ist um 18.15 Uhr mit dem Gottesdienst. Um 19.00 Uhr gibt es einen Vortrag des bekannten ehemaligen Journalisten Franz Alt. Er spricht über: Wasser in Not – Wege einer neuen Wasserpolitik. Anschließend gibt es das ACK-Sommerfest.

05./12. September – Segnung der Schulkinder

Am 05.09. in Jena um 09.30 Uhr und am 12.09. in Apolda um 10.30 Uhr werden in den Familiengottesdiensten der Sonntage die Kinder gesegnet. Besonders eingeladen sind unsere Erstklässler.

12. September – Orgelsonntag

Der 12. Orgelsonntag in Jena ist am 12. September! Wir feiern einen musikalischen Sonntags-Gottesdienst um 11.00 Uhr. Abends gibt es um 19.30 Uhr ein „Festliches Konzert“ in der Pfarrkirche. Orgel und Trompete stehen im Mittelpunkt des Abends.

Ausblick

Ende Juli verlässt uns nach einem Jahr Pater Justin Paul. In den Gottesdiensten des 18. Juli wurde er in allen Gemeinden verabschiedet. Voll Dankbarkeit schauen wir auf das Jahr mit ihm in unserer Pfarrei zurück. Genauso hat er es zum Ausdruck gebracht: Deutschland und die Pfarrei Jena sind für ihn zur zweiten Heimat geworden. Er wird Leiter der Berufsschule seiner Ordensgemeinschaft in Indien. Als Abschiedsgeschenk konnten wir ihm bisher schon 7.500,00 Euro für ein Solardach seiner Schule als Spende mit auf den Weg geben. Wer noch spenden möchte, kann das gern auf das Pfarreikonto unter dem Stichwort „Indienprojekt“ tun (Kontonummer siehe Homepage).

Und der Ausblick? Ein Nachfolger kommt. Wieder aus Indien: Pater Peter Leonard. Er ist Priester des Säkularinstitutes Schönstatt. Er ist 38 Jahre alt und seit 2014 schon in Deutschland tätig. Seit 2019 ist er zum Promotionsstudium in unser Bistum nach Erfurt gekommen. Zuletzt hat er in Bad Frankenhausen gewohnt und in der Pfarrei Sömmerda mitgearbeitet. Ab August wird er in unserer Pfarrei als Kooperator tätig sein. Er freut sich schon auf die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden. Wir freuen uns auf ihn! Ein wirklich schöner Ausblick…

Es grüßt Sie herzlich

das Newsletter-Team