Herzlich Willkommen in der katholischen Pfarrei "St. Johannes Baptist" Jena.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher,

herzlich willkommen online in unserer Pfarrei, herzlich willkommen ebenfalls in Präsenz bei Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Seit April 2022 gibt es keine staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen mehr in Thüringen, die für Gottesdienste zutreffen würden. Es gilt jetzt, in Eigenverantwortlichkeit zu handeln im Hinblick auf den Schutz der eigenen Gesundheit und in der Verantwortung füreinander.

Das Jahr 2022 ist für unsere Pfarrei ein besonderes Jahr, da wir am 04. September das 200. Kirchweihjubiläum unserer Pfarrkirche „St. Johannes Baptist“ mit unserem Bischof Dr. Ulrich Neymeyr feiern können. Zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr und dem anschl. Gemeindefest laden wir ganz herzlich ein.

Wir wünschen Ihnen als Pfarreiteam eine gute und gesegnete Sommerzeit!
Ihr Pfarrer Stephan Riechel

Aktuelles

Schnellinformation

Geistlicher Impuls

Firmung

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Mit diesen Worten spendet der Bischof den Firmlingen das Sakrament der Firmung. Dabei zeichnet er mit geweihtem Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn der Firmlinge. So wie einst bei der Taufe wird ihnen noch einmal Gottes besondere Gabe, der Heilige Geist zugesprochen. Es ist der Geist, der uns Menschen antreiben und leiten will die Botschaft Jesu in unserem Leben zu verwirklichen. Wo der Geist wirken darf, da verändert sich etwas. Im Geist Gottes zu leben heißt nicht Stillstand, sondern Trägheit und Gewohnheit zu überwinden und dem Geist Gottes Raum zur Entfaltung zu geben.

Ihr Diakon Daniel Pomm